Buch

In „Anleitung zum Schwarz sein“ geht es um Schwarze deutsche Geschichte und Alltagsrassismus.

Welche Begrifflichkeiten sind politisch korrekt und warum?
Wie kann ich reagieren, wenn rassistische Witze in meinem Freundeskreis gemacht werden?
Warum können Haare politisch werden?
Was ist an der Frage „Woher kommst du?“ rassistisch?

Dieses Buch ist ein Leitfaden für afrodeutsche Jugendliche, die sich mit ihrer Hautfarbe bewusst auseinandersetzen wollen. Doch wo fängt man da am besten an? Welche Fragen hat man eigentlich?
Mit wem kann man darüber reden? Und warum ist man Schwarz und nicht braun?

Diese „Orientierungshilfe“ gibt keine Anweisungen, was richtig oder falsch ist,
sondern lässt die Leser*innen selbst entscheiden
und lässt sie ihre eigenen Gedanken und Meinungen machen.

„Anleitung zum Schwarz sein“ ist auch für Menschen mit / ohne Migrationsgeschichte interessant, die sich für afrodeutsche Lebensrealitäten interessieren.